Dienstag, 26. September 2006
Privatisierung oder hoheitliche Aufgabe?
Die Bahn privatisieren, oder nicht? Mit oder ohne Schienennetz?
Ich denk mal wieder quer: Was passiert denn, wenn eine solche Privatfirma pleite macht? Bei kleinen Firmen wo es wirklich Konkurrenz gibt, übernimmt dann ein anderer das Geschäft. Aber wenn das Schienennetz auch privat ist, und deshalb mit in die Konkursmasse, machen wir dann die ganze Bahn dicht, und fahren alle Auto?

So dargestellt sieht wohl jeder ein, dass das nicht geht. Der Staat hat ja seine Verantwortung, und investiert deshalb auch Milliarden pro Jahr; das wird nicht weniger wenn die Bahn an der Börse ist. Der Staat wird nur mehr erpressbar: "Wenn ihr nicht dies oder das, entlassen wir Leute, machen Strecken dicht, müssen uns aus der Fläche zurückziehen. Und wenn wir das nicht dürfen, geht die AG für die Hunde, mit allen Konsequenzen für die Kunden."
Vor allem mit Schienennetz ist die Erpressbarkeit groß, aber auch ohne: Alle Konkurrenten zusammen sind nicht groß genug, um bei Bedarf auf einen Schlag das gesamte Geschäft zu übernehmen, wie gern sie das auch machen würden.

Früher im BWL Unterricht habe ich den Unterschied zwischen Monopol und Konkurrenz gelernt. Mein Professor hat damals schon darauf hingewiesen, dass dies keine Schwarz-Weiß Situation ist: Zwei Marktteilnehmer die sich bekonkurrieren schaffen noch keine Preisfindung nach der reinen Konkurrenz-Lehre, der Graubereich ist groß und mächtig, Kartelle nicht undenkbar.

Also, was tun? Für mich gehört das Schienennetz in Staatshand, sonst ist die Flächenabdeckung massiv gefährdet; wenn die Bahn sich aus der Fläche zurückziehen sollte, kann die Konkurrenz mit nur Zügen ohne Schienen kein Paroli bieten. Die Bundesnetzagentur leistet ja auch schon bei der Telekomm seine Dienste, ob sich das auf die Bahn übertragen lässt?

Prinzipiell muss man überlegen, ob die Masse der Bahnkonkurrenz schon ausreicht, um die restliche Bahn an die Börse zu bringen. Für mich ist es noch zu früh, auch ohne Schienennetz.

Es ist unsere Erdkugel; passt auf sie auf!

ZurBesinnung

... comment